13.05.2012 14:22 Alter: 12 yrs
Kategorie: Fussball - A-Jugend
Von: Erk Bratke

Geschafft! A1 in der Landesliga

Am Ende Feierlaune pur: Jubelnde Spielertrauben, Beifall des zahlreich mitgereisten Anhangs, Bengalisches Feuer, lautstarke Schlachtrufe, Sektduschen und Meistertänze à la Borussia Dortmund.


Mit dem 5:1-Auswärtserfolg beim MTV Ilten hatte die I. A-Jugend von Basche United ihr Meisterstück in der Bezirksliga 2 vorzeitig abgeliefert. Bereits drei Spieltage vor dem Saisonende steht der Aufstieg in die Landesliga fest.

Gratulation an Chefcoach Bernhard Nytz, Co-Trainer Bernd Dunsing und „Teamvater“ Jörg Trampenau – und natürlich auch an die bravourös aufspielende Mannschaft. Dass bereits der erste Matchball im vorgezogenen Punktspiel verwandelt wurde, zeigt die wahre Stärke dieses Teams. Von Beginn an sahen die rund 80 Zuschauer eine hoch konzentrierte und motivierte United-Elf. Kapitän Chris Jansen stellte schon in der 7. Minute die Weichen auf Sieg. Robert Sommler erhöhte auf 2:0 (14.), ehe Jannes Wittkohl (28.) und Joshua Siegert (40.) bis zur Pause für klare Verhältnisse sorgten. Nach dem Wechsel ein kurzes Strohfeuer der Gastgeber, die durch Niklas Rohden auf 1:4 (47.) verkürzten. Drei Minuten später stellte Christian Pischke (50.) mit dem letzten Treffer der Partie den alten Abstand wieder her.

Der Abpfiff rückte näher. Mittlerweile hatte Trainer Nytz alle Akteure von der Bank eingewechselt. An der Seitenlinie zeigten sich die ausgewechselten Sturmführer Siegert und Wittkohl bereits in Feierlaune. Der Sekt war bereit gestellt. „Trampas“ Trampenau ließ die ersten drei Weizenbiere für das Trainerteam vorzapfen – und dann gab's kein Halten mehr...

Nachtrag: Dass die A-Junioren Fußball spielen können, haben sie durch nunmehr 16 Siege in 17 Begegnungen in der Bezirksliga eindeutig bewiesen. Dass die Jungs aber auch singen und reimen, rocken und rappen können, stellten sie nach vollzogener Sektdusche unter Beweis. Der „Mannschaftssong“ (inklusive „Barsinghäuser Jungs“) kann sich jedenfalls hören lassen. Torwart und Geburtstagskind Patrick „Patze“ Pacios versprach, den Text in Kürze preis zu geben. Vielleicht demnächst an dieser Stelle...  Alle Bilder in der Galerie