09.05.2012 09:19 Alter: 12 yrs
Kategorie: Fussball - A-Jugend
Von: Erk Bratke

Neuer Trainer der A1: Kropp übernimmt von Nytz

Für Furore sorgt das Flaggschiff von Basche United in der Fußball-Bezirksliga 2. Ein Sieg fehlt unserer I. A-Jugend noch zur Meisterschaft und dem damit verbundenen Landesliga-Aufstieg.


Die United-Vorstandsmitglieder Carsten Siegert (links) und Berthold Kuban (rechts) präsentieren den neuen A1-Trainer. Thorsten Kropp (Mitte) soll ab der kommenden Saison die Geschicke beim designierten Bezirksliga-Meister leiten.

Indes laufen die Planungen für die Punktspielsaison 2012/13 bei United auf Hochtouren. Vorn an stehen die Gespräche mit dem Trainer- und Betreuerstab. Eine erste Entscheidung ist bereits gefallen: Chefcoach Bernhard Nytz und  sein Stellvertreter Bernd Dunsing werden ihr Engagement bei der I. A-Jugend nicht fortsetzen. Die Nachfolge beim designierten Bezirksliga-Meister wird Thorsten Kropp (bisher I. B-Jugend) antreten.
„Zunächst sind wir voller Zuversicht, dass beim Auswärtsspiel in Ilten die Mission Aufstieg in die Landesliga erreicht wird und damit die Krönung der Tätigkeit des Trainerteams erfolgt“, blickt United-Sprecher Carsten Siegert voraus. Für Nytz & Co. würde sich ein Kreis erfolgreich schließen. „Insbesondere der Jahrgang 1994 wurde aufgrund der langjährigen Betreuung durch Bernhard Nytz sportlich derart gut gefördert, dass jetzt wohl spielerisch als auch kämpferisch Maßstäbe in der Bezirksliga gesetzt wurden“, sagt Siegert weiter. Gemeinsam kamen beide Seiten zu dem Entschluss, für eine neue Herausforderung zu sorgen.
Diese soll und will Thorsten Kropp annehmen, der die I. B-Jugend sicher durch die Bezirksliga 2 führte. „Thorsten hat zudem in Gehrden bereits bewiesen, dass er Jugendmannschaften auch in der Landesliga erfolgreich coachen kann. Wir setzen vollstes Vertrauen in ihn und haben einen Zwei-Jahresplan“, meint Siegert. Für die kommende Saison erwarte man von dem neuen Trainer, dass er die erfolgreiche Arbeit von Nytz fortsetzt, zusätzlich neue Ideen einbringt und Reizpunkte setzt. „Natürlich erwarten wir leistungsfördernde Impulse, um die Mannschaft noch weiter zu entwickeln“, so Siegert. Wie der United-Sprecher mitteilte, sollen die weiteren Trainerentscheidungen bei der Jugendspielgemeinschaft in Kürze folgen.