< Neue Trainingsanzüge für die A1
04.04.2014 14:06 Von: ... aus Deister Journal

United-Jungs spenden für die Tafel

Dass junge Fußballer uneigennützig eine Spende vorbei bringen, das habe Peter Radike noch nicht erlebt. Der Leiter der AWO-Tafel in Barsinghausen und Gehrden war überrascht und erfreut zugleich, als ihm die A-Junioren von Basche United jetzt 250 Euro für den guten Zweck überreichten.



Immer wieder sei von der „Generation facebook“ oder in Anspielung auf übertriebene Handynutzung von der „Jugend mit Kopf unten“ die Rede. Ein Pauschalurteil. Klar, auch die United-Jungs sind in Sachen Mobilfunk bestens ausgestattet. Durch ihre Spendenaktion hoben sie den Blick allerdings für weitaus bedürftigere Mitbürger.
Und dies geschah so: Zum Jahreswechsel erhielt das Landesligateam um Trainer Thorsten Kropp einen kompletten Satz neuer Trainingsanzüge von einem Stifter. „Wir wissen, dass das nicht ganz billig war und wir brauchten noch nicht mal einen Anteil beisteuern“, erzählt Joel Lichey. Natürlich war die Freude über das neue Dress groß und so beschlossen der 19-jährige Barsinghäuser und seine Teamkameraden ins eigene Portemonnaie zu greifen. Mannschaftsintern wurden so 250 Euro gesammelt.
Eine Aktion, die von Tafelleiter Radike begeistert aufgenommen wurde. So ganz nebenbei erfuhren die Youngster noch, dass die Barsinghäuser Tafel eine Klientel von bis zu 800 Menschen bedient und natürlich auf Spenden angewiesen sei. Einen kleinen Teil steuerten nun die A-Jugendlichen bei – nachahmenswert, oder?


FOTO:
Spendenaktion: Mannschaftsintern sammelten die A-Junioren von Basche United für die Barsinghäuser Tafel. Joel Lichey, Gerrit Herrmann und Dominik Brede (von links) übergaben stellvertretend 250 Euro an Tafelleiter Peter Radike.