20.12.2011 12:00 Alter: 12 yrs
Kategorie: Fussball - 2.Herren
Von: Erk Bratke

Michael Größ übernimmt das Traineramt

Der TSV Barsinghausen hat seine Interimslösung für die vakante Trainerposition bei seiner Kreisliga-Mannschaft beendet. Absprachegemäß gibt Jens Widdel sein Amt ab. Nachfolger wird der bisherige Co-Trainer Michael Größ.


„Es waren nur einige wenige Dinge zu besprechen, bis wir uns einig waren. Und wir denken, dass wir eine gute Wahl getroffen haben“, erklärte Heinz-Werner Gottlob, derzeit kommissarischer Spartenleiter der Barsinghäuser. Größ übernimmt die TSV-Reserve mit Beginn des neuen Jahres, vorerst für den Zeitraum der zweiten Halbserie der laufenden Saison und mit Option für die kommende Meisterschaftserie. Vorrangiges Ziel ist der Klassenerhalt der Kreisliga, Staffel 3.
Kein leichtes Unterfangen, obwohl die Barsinghäuser als Liga-Schlusslicht kurz vor der Winterpause einigen Boden gutmachten und sich auf den drittletzten Tabellenplatz vorarbeiteten. Nach der Pleite im Kellerduell mit den Sportfreunden Landringhausen ging Trainer Thomas Seker von Bord; Widdel und Größ übernahmen die Truppe.
Nach der Auftaktniederlage gegen Staffelprimus Degersen landete das Team unter dem neuen Gespann eine Erfolgsserie von drei ungeschlagenen Partien – der Anschluss hergestellt. Dabei wurde obendrein noch etwas für das miserable Torverhältnis getan – 4:4 beim TSV Kirchdorf, 4:1 gegen den TuS Seelze und gar 6:0 beim SC Empelde. Höchst unglücklich ging zum Abschluss der Halbserie das Heimspiel gegen den SV Weetzen mit 2:3 verloren.

„Wir denken, dass wir den Klassenerhalt schaffen“, betonte Gottlob. Ins gleiche Horn stößt der neue Coach. Das Team sei ihm bestens bekannt. Immerhin fungierte Größ bereits unter Vorgänger Carsten Siegert als Co-Trainer. Obendrein werde TSV-Manager Widdel weiterhin als Bindeglied zwischen erster und zweiter Mannschaft hilfreich zur Seite stehen. Auf die Frage, ob in der Winterpause auch an Verstärkungen gedacht sei, antwortete Michael Größ: „Auch wenn wir einen eng bemessenen Kader haben, ist das Potenzial absolut vorhanden. Wenn neue Spieler kommen wollen – bitteschön. Wir hoffen aber darauf, dass sich die personelle Situation bei unserer I. Herren entspannt, vor allem auf der Torwartposition. Davon würden auch wir profitieren.“

Am 21./22. Januar steht Größ erstmals an der Seitenlinie, wenn ein Mixed-Team des TSV B beim Hallenturnier des TSV Krähenwinkel/Kaltenweide antritt. (Quelle: Deister-Leine-Zeitung vom 20.12.2011)