< Die Junior-Coach Ausbildung ...
01.02.2016 10:11 Von: Mirko

Aus den Teams, für die Teams.

Das etwas abgewandelte Motto von Basche United, "Aus Basche, für Basche", war die Grundlage für ein Fußball-Turnier der etwas anderen Art, am vergangenem Samstag in der Glück-Auf-Halle.



So ganz viele Gelegenheiten gibt es ja in den Mannschaften der Mini-BU (Spielgruppe und G - E-Jugend der JSG Basche United) nicht, mal gemeinsam zusammen zu kommen. Weihnachtsdorf, Pfingstturnier, Stadtmeisterschaft und Abschlussfest, sind solche festen Termine. Alle haben aber eins gemeinsam, die Eltern schauen ihren Kindern meistens beim Kicken zu. Diesmal hatten Sie die Möglichkeit mit ihren Sprösslingen zusammen auf dem Feld zu stehen. In gemischten Mannschaften spielte Jeder gegen Jeden, Jung gegen Alt, Groß gegen Klein, ... Familienturnier hieß das Zauberwort, oder auch "Sehen, und gesehen werden", gemeinsam Spaß haben und sich kennenlernen.
"Geben ist seliger als Nehmen" dachten sich auch die Jugendleitungen des TSV K und B, die Quadriga der Mini's. Essen & Trinken gab’s umsonst und jeder der wollte brachte noch etwas Leckeres mit.

Vormittags rückte die Spielgruppe mit dem größtem Aufgebot an und spielte gegen Teams aus der G und F-Jugend. Dies unterstreicht das große Interesse an diesem speziellen Angebot der beiden Vereine, auch den allerjüngsten schon das Fußballspielen im Verein zu ermöglichen. In der Spielgruppe finden sich die Kinder zwischen 3-5 Jahren zusammen, und lernen in kleinen Ball- und Bewegungsspielen den Fußball kennen, bevor sie in die jüngste Altersklasse (G-Jugend) wechseln und am Spielbetrieb teilnehmen.


Foto: Spielgruppe & G-Jugend in Aktion

Nachmittags spielten die Kinder sowie Eltern der E-Jugend in 6 Mannschaften miteinander. Regelmäßig entbrannte bei den Vätern ein Streit um das größte Leibchen, keiner mochte gern seine körperlichen Vorzüge im Michelin-Männchen-Style präsentieren, immerhin wurde man ja von der großen Schar mütterlicher Elternteile beobachtet. Diese natürliche Eitelkeit machte sich auch auf das Leistungsvermögen der graumelierten Kicker bemerkbar. Der ein oder andere war mehr mit Bauch-Einziehen und Brust-Anspannen beschäftigt und die dafür benötigte Energie fehlte dann in anderen Bereichen  *schmunzel*

... nein, es hat selbstverständlich einen riesen Spaß gemacht. Sollte der ein oder andere Erwachsene mal etwas ehrgeiziger und spielerisch "professioneller" agiert haben, als es gegenüber eines E-Jugendlichen gut tut, dann ist es nun auch nicht mehr weiter tragisch und kann bei einer Neuauflage, durch Regeln korrigiert werden.

Jedenfalls hat sich der "Mut" der Orga, "Öfter mal was Neues" auszuprobieren ausgezahlt und es wurde mit wenige Aufwand ein Maximum an Spaß erzielt. "Fußball kann so einfach sein".
... und das soll‘s nun aber auch mit den Sprichwörtern und geflügelten Sätzen gewesen sein.

Hier noch einige Bilder vom Samstag.