< United-Jungs spenden für die Tafel
15.07.2015 18:37

Neues Trainerduo für Uniteds A-Junioren

Chapeau! Anerkennung gebührt den Verantwortlichen von Basche United, die nach langwieriger Trainersuche wohl selbst nicht an eine solch treffliche Besetzung für ihre A-Junioren (Landesliga) geglaubt hätten. In der Saison 2015/2016 wird das BU-Flaggschiff von dem neuen Trainerduo Georgi Tutundjiev und Sascha Duy gecoacht.



Die finalen Gespräche, in denen die beiden Kandidaten selbst mit an dieser Lösung beteiligt waren, verliefen perfekt. Tutundjiev – von Beginn an ein Wunschkandidat des Vorstands – ist auch den Jugendlichen bestens bekannt. Zahlreiche A-Junioren kennen den früheren bulgarischen Juniorennationalspieler vor allem durch seine Tätigkeit beim Barsinghäuser Schul-Ass, bei dem etliche Spieler in jüngeren Jahren gekickt hatten.

Aber auch Sascha Duy ist in Basche beileibe kein Unbekannter, spielte er doch lange Jahre beim TSV Barsinghausen in der Bezirksliga. Duy hospitierte später bei erfolgreichen TSV-Trainern und ist ebenfalls im Besitz einer Trainerlizenz. Gleichberechtigt mit Tutundjiev soll er die Geschicke von Uniteds A-Junioren lenken. Außerdem steht den beiden neuen Trainern mit Jörg Trampenau der „wohl beste Kümmerer unter den Betreuern“ (Vorstandszitat) zur Seite.

Derzeit befindet sich der neue Landesligakader im „Schnuppertraining“ vor den Sommerferien. Die nächsten Einheiten sind für Donnerstag, 16. Juli, und Montag, 20. Juli, jeweils um 19 Uhr angesetzt. Danach geht’s in die Ferienpause. Der Saisonvorbereitung soll Mitte August erfolgen – dann in Barsinghausen, denn neuer Heimspielort der A-Junioren ist der REWE-Sportpark.



Da Georgi Tutundjiev zum Start der Saison aufgrund von dienstlichen Terminen beim Niedersächsischen Fußballverband phasenweise unabkömmlich sein wird, steht mit Alexander Wissel ein weiterer Trainer aushilfsweise zur Verfügung.

Ebenso ehrgeizig wie ihre Trainer dürfte auch der neue Spielerkader sein. Gerade der Jahrgang 1997/98 war in vorherigen Jahren gemeinsam erfolgreich aufgetreten. Zudem konnten beim ersten Training einige Rückkehrer beziehungsweise Neuzugänge (Jan-Claus Bieber, Travis Köbel, Steven Krumfuss und Sascha Hanke – um nur einige zu nennen) begrüßt werden. Eine Zittersaison wie zuletzt in der Landesliga soll es bei BU nicht noch einmal geben.